Zurück zum Inhalt





6.
PIF-Dateiendungen anzeigen



Wenn wir die vorhergehenden Einstellungen (5. Dateiendungen anzeigen) im Explorer vorgenommen haben, werden uns leider Dateien mit der Endung .pif immer noch nicht angezeigt. Da z.B. der MTX-Wurm (eine Art Virus, der sich über Outlook verbreitet) infizierte Dateien mit dieser Endung generiert, sollten wir unsere Anzeige entsprechend anpassen.

Zunächst mal gehen wir auf Start -> Ausführen. Es öffnet sich ein Kasten, in dem wir "Regedit" eingeben und die Okay-Taste betätigen.





Wir starten damit den Registrierungseditor. Zur Info: In der Windows-Registry werden fast alle relevanten Einstellungen zum System, der Software, der Hardware etc. gemacht.





Wir wählen nun den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT aus.





Nun scrollen wir runter, bis wir zum Ordner "piffile" gelangen. Diesen Ordner öffnen wir, indem wir ihn doppelt anklicken.





Jetzt klicken wir mit der rechten Maustaste auf den oben markierten Eintrag "NeverShowExt" und wählen aus dem sich öffnenden Menü "Umbenennen" aus. Nun benennen wir den Eintrag nach "AlwaysShowExt" um. Wenn wir alles richtig gemacht haben, sollte unser Bild nun wie folgt aussehen.





Okay. Nun können wir den Registrierungseditor wieder schließen.

(Den Hinweis auf dieses Problem habe ich von Thomas Bliesener bekommen. Vielen Dank für die Anregung.)



Zurück zum Inhalt