Sicher & Anonym

Windows-Malware zielt auf Nutzer von macOS

Windows-Malware zielt auf Nutzer von macOS
Malwarebytes entdeckte Schadware im Update für Adobes Flash

Zahlreiche Malware-Varianten haben lange Zeit nur Windows-Nutzer im Visier gehabt. Doch nun eröffnen sich mit Mac-Nutzern neue Betätigungsfelder für Attacken. Aktuell ist es ein angebliches Flash-Update, das Macs heimsucht. Apple soll die Ursachen für das Problem zwischenzeitlich beseitigt haben.

Flash-Update greift Mac-Nutzer an

Die Malware, die unter Windows –Nutzern lange Zeit ihr Unwesen trieb sei nun auch unter macOS aktiv geworden, berichtete maclife.de unter Berufung auf Erkenntnisse der Sicherheitsexperten von Malwarebytes.

Das angebliche Flash-Update, Bildquelle: maclife.de
Das angebliche Flash-Update, Bildquelle: maclife.de

Entwicklerzertifikat gestohlen?

Die Schadware tarnt sich als Update für Adobes Flash. Wie es heißt versteckt sich die Schadsoftware in einem ZIP-Archiv namens „Install Adobe Flash Player.app.zip“. Unklar ist, woher die Malware stammt. Hinweise ergeben sich aus einem Entwicklerzertifikat. Diesem gelang es Apples Gatekeeper zu überwinden.

Nutzer, die die Software installiert haben wird angezeigt, dass die Malware von einem „Addy Symonds“ zertifiziert wurde. Vermutungen gehen dahin, dass der Name nur eine Fiktion ist oder das Entwicklerzertifikat gestohlen wurde.

Apple hat reagiert

Wie verlautet hat Apple das betroffene Entwicklerzertifikat bereits deaktiviert, so dass niemand mehr die Software installieren, ohne dass Gatekeeper das anzeigen würde, da das Zertifikat nun ungültig ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben