Schutzprogramme, Sicher & Anonym

Windows 10: Welches Virenschutzpaket ist das Beste?

Windows 10: Welches Virenschutzpaket ist das Beste?
Das AV-Test-Institut hat zahlreiche Lösungen als "Top Product" zertifizieren können

Virenschutzpakete für Windows 10 hat das Magdeburger AV-Testinstitut unter die Lupe genommen. Mit dem Ergebnis, dass nicht nur die „alten Hasen“ punkten. Daneben wurde festgestellt, dass auch brauchbare  Gratis-Lösungen auf dem Markt sind.

Prüfung der Virenwächter für Windows und Mac

Es ist sehr wichtig die Lösungen, die Sicherheitsanbieter für Nutzer bereitstellen, ständig auf ihre Eignung zu prüfen. In Anbetracht ständig  neuer Gefahren durch Cyberkriminelle müssen Schutzprogramme viel leisten und stetig aktuell sein. Die Eignungstests eines unabhängigen Instituts bieten zudem eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der angebotenen Sicherheitslösungen. Im aktuellen Test für Windows 10 wurden 22 Schutzlösungen für Privatnutzer getestet, unter den Gewinnern finden sich nicht nur alte Bekannte, wie n.tv.de berichtete.

Zahlreiche Testergebnisse mit Auszeichnung

Die harten Tests umfassen mindestens 13.000 Malware-Angriffe, die die Programme im September und Oktober abwehren mussten. Dabei ging es auch darum möglichst keine Fehlalarme zu erzeugen. Insgesamt 1,3 Millionen harmlose Dateien werden den Virenwächtern vorgelegt, um zu testen, ob sie zu schnell und an den falschen Stellen anschlagen.

Getestet wurden die Bereiche:

  • Schutzwirkung (Protection),
  • Systembelastung (Performance) und
  • Benutzbarkeit (Usability)

Die folgenden fünf Gewinner erhielten die Auszeichnung „Top Product“

  • 18 Punkte (höchstmögliche Punktzahl): Avira Antivirus Pro und Kaspersky Internet Security
  • 17,5 Punkte: Bitdefender Internet Security, Quick Heal Total Security und Trend Micro Internet Security

17 Punkte erreichten

  • AVG Internet Security, Check Point ZoneAlarm Pro Antivirus + Firewall, G Data InternetSecurity, Intel Security McAfee Internet Security und Symantec Norton Security.

Ein schlechtes Ergebnis  erreichte Microsofts Windows Defender mit 13 von 18 Punkten. Schlechter schnitt nur Comodos Internet Security Premium (12,5 Punkte) ab.

Wie steht es um die Schutzwirkung und Benutzbarkeit?

Auch hier wurden oft sehr gute Ergebnisse erzielt. So erhielten 13 Lösungen die Bestwertung von 6 Punkten. Weniger als 5 Punkte gibt's nur für Comodo und Microsoft (je 3 Punkte). Am schnellsten sind die Lösungen von Avira, Kaspersky Lab und Symantec (6 Punkte). Sie schneiden bei der Performance am besten ab und bremsen den Computer am wenigsten aus.

Bei der Benutzbarkeit erreichen 13 Lösungen die beste Wertung. Weitere sieben Pakete bekommen 5,5 oder 5 Punkte. Nur K7 Computing TotalSecurity (4 Punkte) und Comodo (4,5) schneiden noch schlechter ab.

Kostenloser Schutz

Auch kostenloser Schutz muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Den besten kostenlosen Schutz bieten Avast Free AntivVirus (15,5 Punkte) und Panda Security Free Antivirus mit 14,5 Punkten. Avast bietet vollen Schutz und beste Benutzbarkeit, Panda liegt bei der Usability einen Punkt dahinter. Allerdings geht der Einsatz dieser Produkte mit einem „Ausbremsen“ der Rechnerleistung einher.

Fazit

Nutzer sollten auf der Suche nach einem geeigneten Virenschutz die Testsieger in Betracht ziehen. Diese wurden mit dem Zertifikat „Top Product“ ausgezeichnet.

Die Testsieger:

  • Avira Antivirus Pro
  • Kaspersky Internet Security
  • Bitdefender Internet Security
  • Quick Heal Total Security
  • Trend Micro Internet Security

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben