Sicher & Anonym

Warnung vor WhatsApp Freundschaftsanfrage von Anouk Theiler

Einer WhatsApp-Freundschaftsanfrage von Anouk Theiler sollten Nutzer mit Vorsicht begegnen. So lautet jedenfalls die WhatsApp-Warnung, die jedoch ganz und gar nicht auf Wahrheit beruht. Alles nur ein Schwindel!

Die Liste der „Bösen“

Aktuell soll nun Anouk Theiler, der Böse sein, wie spam-info.de aufklärt. Die Liste der „Bösen“ ist lang, dazu gehören:

lang, dazu gehören:

  • Ute Christoff
  • Ute Lehr
  • Tobias Mathis
  • Domenik Beutling
  • Christian Wick
  • Marcel Hohmann

Diese Namen erscheinen immer wieder in Warnungen, welche via WhatsApp, und manchmal auch über Facebook, verschickt werden.

Mit den einhergehenden Nachrichten heißt es regelmäßig, dass sich dahinter kein Mensch versteckt, sondern ein Virus. Dieser frisst sich durch die Kontaktdaten und soll dann die Daten und Festplatten platt machen.

Hartnäckiger Hoax

Obwohl immer wieder aufgeklärt wird, hält sich der Schwindel doch äußerst hartnäckig. Zudem wird versucht das Gerücht glaubhaft zu machen, in den behauptet wird, dass die Warnung auch auf EUROP1 und SAT1 ausgestrahlt wurde, was ein ausgesprochener Unsinn ist.

Die Falschmeldung

DRINGEND!!!! Sag bitte allen Leuten in deiner WhatsUp-Liste, dass sie den Kontakt „Anouk Theiler“ nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über WhatsUp) der die ganze Festplatte zerstört und sich die Daten runter zieht. Wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 01719626509 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden!
Weiterleiten!!

Reine Panikmache

Sie hält sich schon ziemlich lange, die Falschmeldung, die mit dem gleichen Wortlaut schon seit Jahren im Netz kursiert. Hier sollten Nutzer aufmerksam sein! Grund dafür ist schon die Tatsache, dass es keine Freundschaftsanfragen auf WhatsApp gibt.

Daneben ist auch eine derartige technische Lösung nicht denkbar. Allein mit Links besteht die Gefahr, unbemerkt Schadsoftware einzufangen. Wie spam-info dazu empfiehlt, sollten Betroffene die Nachricht unbedingt löschen, nachdem Sie den Link zu diesem Artikel an den Absender geschickt haben. Nur so können Sie einen Teil dazu beitragen, dass solche unnützen Hoaxe ausgerottet werden.

So erkennen Sie Hoax-Kettenbriefe

Panik- oder Joke-Kettenbriefe sind in der Regel leicht zu erkennen:  

Rechtschreibung und Grammatik: meistens mit unzähligen Rechtschreibfehlern und unsinnigen Satzkonstruktionen

Bilder: oft von sehr schlechter Qualität, oft verpixelt

Spam Mithilfe: Die Aufforderung zur Weiterleitung an die eigenen Kontakte ist eine der Leitsymptome von Kettenbriefen, bei der Nutzer aufhorchen sollten

Inhalt: Die dargestellten Themen, Risiken und Bedrohungen erweisen sich bei genauer Überlegung schnell als unsinnig. Zum Beispiel würde WhatsApp selbst niemals in dieser Form auf solche vermeintlichen Risiken hinweisen.

Ansonsten gilt auch das, was wir bereits 2013 unserer Nutzern zum Thema „Whatsapp Sicherheit“ geraten hatten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben