Sicher & Anonym

Smart-TV-Hack: Kontrollübernahme aus der Ferne

Smart-TV-Hack: Kontrollübernahme aus der Ferne
Smart-TVs können über Fernsehsignal gehackt werden

Einem Sicherheitsexperten soll es gelungen sein, die volle Kontrolle über einen Fernseher zu erlangen. Möglich wurde das über das reguläre TV-Signal. Über den DVB-T-Standard wurde Schadcode in einen smarten Samsung-Fernseher eingeschleust.

Sicherheitsforscher schleuste Schadcode ein

Wie die Übernahme möglich war erläuterte krone.at unter Berufung auf heise.de Der Sicherheitsforscher Rafael Scheel von der Beraterfirma Oneconsult AG habe demnach bei einer Präsentation vor dem Branchenverband European Broadcasting Union (EBU) vorgeführt, wie er mit Hardware im Wert von weniger als 150 US- Dollar ein DVB- T-Signal erzeugt, das den smarten Fernseher knackt.

Smart-TVs von Samsung als digitale Spione

Smart TVs von Samsung weisen eine Lücke im HbbTV- Standard für vernetztes Fernsehen auf, die es Angreifern ermöglicht, die Kontrolle über Mikrofon und Webcam zu übernehmen und den Fernseher zum digitalen Spion zu machen.

Wie krone.at dazu berichtete ist die Ausnutzung dieser Lücke bereits seit den Enthüllungen über die geheimen CIA-Hackertools  durch die Whistleblower- Plattform WikiLeaks bekannt. Wobei man bisher von einem physischen Zugang oder zumindest Internetzugang zum Zielfernseher ausging, der erforderlich ist, um ihn zu übernehmen.

Nachlässige Hersteller ermöglichen Hacks

Laut Scheel lassen sich mit einem manipulierten DVB- T-Signal im Grunde alle anfälligen Fernseher in der Nähe übernehmen, da sie stets das stärkste TV- Signal wählen. Wobei der Experte meint, dass auch ein Angriff auf den neuen DVB- T2- Standard funktionieren kann. Auch glaubt er, dass Angriffe via Kabel- und Satellitenfernsehen theoretisch ebenfalls möglich sind. Als Hürde könnte sich allerding der Zugriff auf die Sendeanlagen erweisen.

Generell meint der Experte, dass die Nachlässigkeit der Hersteller eine derart einfache Übernahme von Geräten ermögliche. Das betrifft vor allem ältere Geräte, die über Jahre keine aktuelle Firmware erhalten und mit den vorhandenen Sicherheitslücken Einfallstore für Angreifer bieten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben