Sicher & Anonym

Microsoft hat Sicherheitslücke und hat noch kein Gegenmittel gegen Strontium

Microsoft hat Sicherheitslücke und hat noch kein Gegenmittel gegen Strontium
Microsoft kündigt Sicherheitsupdate für den 8. November an

Es gibt eine offene Sicherheitslücke in Windows, allerdings gibt es keinen Patch, diese zu schließen. Anwender sollen deshalb den Edge-Browser nutzen warnt Microsoft. Schon seit längerem hatte Google auf die Problematik aufmerksam gemacht.

Gefährliche Sicherheitslücke

Die Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows gilt als gefährlich, warnt Microsoft. Hacker können sich hierüber Zugang zum Rechner verschaffen und Daten abgreifen. Für die Phishing-Attacken werden gefälschte E-Mails verschickt, die infizierte Links oder Anhänge enthalten erläuterte dazu n-tv.de unter Verweis auf Aussagen des Microsoft-Manager Terry Myerson in einem Blog-Eintrag.

Wer steckt dahinter?

Es sollen russische Angreifer verantwortlich sein, die unter dem Namen Strontium auftreten. Die Gruppe soll insbesondere Regierungsbehörden sowie diplomatische und militärische Institutionen im Visier haben. Laut Myerson sollen die Hacker von einem Staat unterstützt werden. Vermutungen von Sicherheitsexperten sehen eine Verbindung nach Russland.

Der Internetkonzern Google warnte bereits am 31. Oktober vor einer ähnlichen Schwachstelle beim Adobe-Programm Flash. Zu Beiden Sicherheitslücken wurde von Google erklärt, dass sie "schwerwiegend" seien und derzeit "aktiv" ausgenutzt würden. Eine Information zu den Problemen gab Google am 21. Oktober an beide Unternehmen weiter.

Riskante Veröffentlichung seitens Google

Im Normalfall wird die Öffentlichkeit über Sicherheitslücken erst dann informiert, wenn dem Hersteller vorher mindestens 90 Tage Zeit gegeben wurden die Lücke mittels Sicherheitsupdate zu patchen. Zum Vorgehen Googles, die Lücke in kürzester Zeit an die Öffentlichkeit zu bringen, drückte auch Myerson sein Missfallen aus.  Googles  Entscheidung, die Schwachstelle bekannt zu machen, bevor Patches allgemein verfügbar sind, sei enttäuschend und setze Nutzer einem unnötigen Risiko aus, schreibt er.

Wann kommen die Sicherheitsupdates?

Ein Flash Update wurde bereits veröffentlicht. Microsoft hat eine Aktualisierung für den 8. November angekündigt und versichert zugleich, dass Nutzer, die den Browser Edge in der jüngsten Version von Windows 10 einsetzten, sicher seien.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben