Sicher & Anonym

Malware-Warnung für Mac-Besitzer

Sie werden von einer neuen Malware heimgesucht, die Besitzer von Mac-PC’s. Wie die Sicherheitsforscher von Malwarebytes entdeckten, handelt es sich um ein zweifelhaftes Mac-Tool, das Nutzer zur Installation unseriöser Software verleitet.

Vorsicht vor „Advanced Mac Cleaner“ und „Mac File Opener“

Bei „Advanced Mac Cleaner“ und „Mac File Opener“ geht es um zweifelhafte Tools, die nicht aus dem offiziellen Mac App Store stammen, informierte ifun.de. Einmal installiert täuschen sie dem System vor, dass sie in der Lage sind, mit 232 seltenen Dateitypen umzugehen. Der Nutzer wird beim Versuch, eines dieser Formate zu öffnen, mittels einer fingierten Fehlermeldung auf eine Downloadseite für weitere, potenzielle Malware-Tools geschickt.

Die Fehlermeldung, die Mac-Nutzer täuschen soll, Quelle ifun.de
Die Fehlermeldung, die Mac-Nutzer täuschen soll, Quelle: ifun.de

Aufgepasst beim Software-Erwerb

Wie verlautet, kann eine solche Fehlermeldung versierte Mac-Nutzer nicht täuschen. Doch offenbar gibt es immer noch viele Anwender, die derartige Boxen ohne nachzudenken „wegklicken“ und im schlimmsten Fall auch noch die Installation von außerhalb des Mac App Store angebotener Software ungeprüft durch Kennworteingabe autorisieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben