Sicher & Anonym

Leben wir tatsächlich in einer Matrix? Forscher wollen es beweisen!

Leben wir alle ferngesteuert in einer Matrix?
Leben wir alle ferngesteuert in einer Matrix?

Verschwörungstheorie goes Silicon Valley … Am Montag lief auf SAT 1 erneut der erste Teil der legendären Matrix-Film-Trilogie der Wachowski-Brüder. Wie auch in einigen Romanen, philosophischen Theorien und anderen Film-Epen geht es darum, dass die Menschen nicht im Bilde sind, dass sie demnach Teil einer großen Verschwörung sind und nur als Simulation einer übergeordneten künstlichen Intelligenz (KI) leben. US-amerikanische Forscher wurden jetzt von einigen Silicon-Valley-Milliardären beauftragt, zu beweisen, dass unser Leben tatsächlich Teil einer solchen Computersimulation ist.

Steckt Tesla-Boss Musk dahinter?

Das Magazin „The New Yorker“ berichtet, dass zwei wohlhabene Unternehemensbosse von Technologieunternehmen sehr viel Geld in die Hand nehmen möchten, um eine große Verschwörung gegen die Menschheit aufzudecken und Lösungen für deren Befreiung aus dieser digitalen Simulation zu entwickeln.

Dem Bericht zufolge ist die Matrix-Theorie im dem kalifornischen Technologie-El Dorado sehr beliebt — allerdings bleibt unklar, wer diese Kapitalgeber sein könnten. In dem Artikel wird Sam Altman, Vorsitzender des Gründerzentrums Y Combinator, zitiert. Demnach sollen die Milliardäre die Wissenschaftler heimlich engagiert haben. Gerüchten zufolge könnte der SpaceX-Gründer, Science-Fiction-Fan und Tesla-Boss Elon Musk an dem Projekt beteiligt sein. Altman hat mit Musk eine Non-profit-Organisation namens „OpenAI“ gegründet. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, zu verhindern, dass Humanität im Zeitalter Künstlicher Intelligenz ausgelöscht wird.

Bank of America: Matrix-These könnte stimmen

Wer glaubt, dass diese Theorien Utopien seien, sei mitgeteilt, dass sich kürzlich die Bank of Amerika Merrill Lynch mit dem Matrix-Thema beschäftigt hat. Dem britischen Independent zufolge teilt das Institut seinen Kunden mit, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir de facto Marionetten einer Cyber-Intelligenz sind, zwischen 20 und 50 Prozent beträgt. Die Bank bezieht sich dabei auch auf einen Philosophie-Professor aus Oxford und den Astrophysiker Neil DeGrasse Tyson. Diese stellen fest, dass es eine signifikante Wahrscheinlichkeit gibt, dass wir Menschen in einer solchen Simulation leben.

Sam Altman selbst ist überzeugt, dass Menschen in nicht ferner Zukunft ihre Gehirne in eine Cloud hochladen werden und begrüßt ein solches „Level-up“. Denn dadurch könnten wir die Galaxis erobern. Eine spannende Frage ist auch, was die Menschen aus dem Nachweis einer Matrix-Identität machen würden … Wird die Menschheit an einem Strang ziehen oder sich wie im Matrix-Film anpassen? Nicht in jedem von uns steckt ein „Neo“ ...

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben