Schutzprogramme, Sicher & Anonym

"Guide for Pokémon Go“ eine bösartige Android-App

"Guide for Pokémon Go“ eine bösartige Android-App
Der unglaubliche Hype auf Pokémon Go mobilisiert Cyberkriminelle

Laut Untersuchungen von Kaspersky Lab kursierte in Googles App-Plattform PlayStore eine App, die sich als „Wegweiser“ für das aktuell hoch im Kurs stehende Spiel „Pokémon Go“ ausgab. In Wirklichkeit wurde damit lediglich Schadsoftware auf Android-Smartphones verbreitet.

Angreifer nutzten globalen Pokémon Go-Hype

Wie die Sicherheitsforscher von Kaspersky Lab mitteilten und dpa meldete, sei die infizierte Anwendung "Guide for Pokémon Go" bereits über 500 000 Mal heruntergeladen worden. Den Angreifern sollen dabei mindestens 6000 erfolgreiche Infektionen gelungen sein.

Wie verlautete konnte die Gefahr mittlerweile gebannt werden. Nach Hinweisen von Kaspersky Lab wurde die App zwischenzeitlich aus dem Google Play Store entfernt.

Kaspersky Schutzsoftware erkennt Schädling

Kaspersky Lab products detect the Trojan as HEUR:Trojan.AndroidOS.Ztorg.ad. ,Bildquelle: Kaspersky Lab securelist.com
Kaspersky Lab products detect the Trojan as HEUR:Trojan.AndroidOS.Ztorg.ad. ,Bildquelle: Kaspersky Lab securelist.com

Gefährliche Spähsoftware

Den Sicherheitsexperten von Kaspersky zufolge verschafft sich die Späh-Software weitreichenden Zugang zum Betriebssystem, kann Apps herunterladen oder geladene Anwendungen entfernen sowie unerwünschte Werbung anzeigen.

Sie aktiviere sich aber nicht unbedingt sofort, sondern warte zunächst, bis der Nutzer eine weitere App installiere oder deinstalliere. So könnten die Angreifer vermutlich sicherstellen, dass es sich um ein reales Smartphone handelt und ihre Angriffe gezielt von einem Kontroll-Server aus steuern.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben