Sicher & Anonym

Game of Thrones-die Abzocke der Serienfans

Game of Thrones-die Abzocke der Serienfans
Streaming-Portale: Achtung! hier werden Nutzer abgezockt

Wer liebt sie nicht, die wunderbaren, nicht enden wollenden Film-Serien. So wartet auch die weltweite Fan-Gemeinde der US-Serie „Game of Thrones“ sehnsüchtig auf jede weitere Folge. Wer kein Pay-TV Abo hat ist versucht, illegale Streaming-und Download-Angebote im Internet zu nutzen. Doch die Risiken sind groß. Da besteht zum einen die Gefahr  sich mit Schadsoftware zu infizieren, zum anderen kann man wegen des Verstoßes gegen das Copyright belangt werden.

Streaming-Portale bergen zahlreiche Gefahren

Welche enormen Risiken sich mit der Nutzung illegaler Streaming-Portale verbinden hat aus aktuellem Anlass botfrei.de erläutert, auch auf trojaner-info.de wurde in aktuellen Beiträgen (siehe weiterführende Links) besonders ausführlich über diese Problematik berichtet:

Worin bestehen die konkreten Gefährdungen:

  • Mit angeblich fehlenden Plugins oder Media-Playern wird der User aufgefordert zum Betrachten der Serie zusätzliche Software zu installieren. Mit diesen Downloads wird allerdings häufig Malware oder Spyware geladen.
  • Irreführend sind auch die zahlreichen Werbebanner, die als Download-Buttons erscheinen aber Schadsoftware mit sich bringen.
  • Mit der Aufforderung ein Abo abzuschließen werden dem Nutzer persönliche Daten abgeluchst. Das kann zum Missbrauch der eigenen Kreditkarten-Daten führen.  Außerdem birgt es das  Risiko, im Falle von Ermittlungen gegen das Portal mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Tipp vom Botfrei-Team: 

Seien Sie kritisch bei vermeintlichen Streaming-Angeboten im Internet – Es gibt mittlerweile genügend legale Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon u.a. Plattformen, die gegen ein kleines monatliches Entgeld diverse Filme, Serien und Informationen legal bereitstellen. Laden Sie auf keinen Fall irgendwelche Apps, Updates u.a. von unbekannten Seiten herunter (z.B. für Flash – oder andere Videoplayer), diese sind zu 99% mit Malware infiziert. 

Botfrei rät:

Um sicher im Netz zu surfen, sollten Nutzer ständig folgendes beachten:

  1. Verwenden Sie unbedingt eine professionelle Anti-Viren-Software, auch auf einem Mac!
  2. Schützen Sie Ihren Computer vor einer Infektion, indem sie das System immerup-to-date” halten! Spielen Sie zeitnah Anti-Viren- und Sicherheits-Patches ein
  3. Halten Sie alle Programme auf dem Rechner aktuell z.B. automatisiert mit dem CSIS-Heimdal Security Agent
  4. Surfen Sie mit Mozilla’s FireFox? Dann greifen Sie auf Erweiterungen wie Noscript,Adblock und WOTzurück.
  5. Arbeiten Sie immer noch am Computer mit Admin-Rechten? Ändern Sie die Berechtigungen beim täglichen Arbeiten auf ein Mindestmaß und richten Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC) für ausführbare Programme ein.
  6. Ob Ihr Browser und enthaltene Plugins aktuell -oder Sie schon Teil eines Botnetzes sind, erfahren Sie bei unserem Botnet Check.
  7. Nehmen Sie an der Cyber-Impfung teil. Diese Software unterstützt Ihr bestehendes Anti-Virus-Programm. Dieser Impfstoff agiert wie eine Alarm-Anlage und warnt Sie umgehend, falls verdächtige Aktivitäten oder Änderungen in der Registry entdeckt werden.

Ist Ihr Computer mit dieser Malware infiziert, können Sie sich gerne in unserem kosten -freien Forum anmelden. Dort werden Experten das Problem “Schritt für Schritt” mit Ihnen beheben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben