Sicher & Anonym

Das Windows 10 Update „Fall Creators“

Das Windows 10 Update  „Fall Creators“
Das Fall Creators Update im Herbst 2017 soll viele Änderungen bei Design und Bedienung mitbringen.

Das nächste große Windows-Update soll noch in diesem Herbst erfolgen. Zahlreiche Neuerungen betreffen vor allem das optische Erscheinungsbild. Daneben soll die Bedienung komfortabler und einfacher werden.

Zahlreiche Veränderungen bei Design und Steuerung

Die neue Betaversion (Build 16215) zeigt welche Neuerungen mit dem „Fall Creators Update“ für alle Windows 10-Anwender verfügbar werden. Es sollen jede Menge kleine Veränderungen bei Design und Steuerung im Mittelpunkt stehen. Von t-online.de hat es vorab schon mal einen Überblick gegeben.

Die Neuerungen

  • Der Startbildschirm erhält neue Transparenz-Effekte und lässt sich in der Größe frei anpassen
  • Das Info-Center wurde komplett überarbeitet und soll die Informationen mit einem neuen Design nun übersichtlicher darstellen
  • Im Browser "Microsoft Edge" können Webseiten nun auch an der Taskleiste angeheftet werden. Zudem lässt sich der Vollbildmodus nun auch mit der Taste F11 aktivieren, so wie es auch schon bei anderen Browsern üblich ist.
  • Die digitale Assistentin Cortana kann Informationen in Kameraaufnahmen ab sofort auch interpretieren. Ist zum Beispiel  ein Konzertplakat im Bild, bietet Cortana an, den Termin dafür im Kalender einzutragen und daran zu erinnern.
  • Für die Bedienung von Windows mit einem Stift (bei Tablets oder speziellen Notebooks) gibt es nun ein verbessertes Eingabefenster, das Handschrift erkennt. Wörter können hier einfach durchgestrichen und ersetzt werden.
  • Die bei mobilen Geräten (Smartphones) sehr beliebten Emojis finden mit dem neuen Update ebenfalls ihren Weg zu Windows. Mit der Tastenkombination „Windowstaste und +“ kann nun jederzeit ein Fenster mit einer Auswahl lustiger Gesichter und Symbole aufgerufen werden.
  • Auch auf den virtuellen Tastaturen von Touchpads können die Emojis leichter ausgesucht werden. Zudem gibt es verbessere Wort-Vorschläge beim Tippen.
  • Spielefans können den "Game Modus" jetzt einfacher aktivieren oder deaktivieren und Screenshots ihrer Erfolge in höherer Qualität aufnehmen
  • Jede Menge weitere, kleine Verbesserungen in unterschiedlichen Bereichen von Windows

Windows 10 hat keinen Nachfolger

Das war schon länger bekannt, dass Windows 10 laut Hersteller Microsoft keine Nachfolger haben wird. Allerdings wird das Betriebssystem einfach durch ständige Erweiterungen immer weiter aktualisiert. In diesem Zusammenhang wird das Herbstupdate „Fall Creators“ mit Spannung erwartet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben