Aktuell Zunahme von Beschwerden
Nach Angaben des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) nehmen die Beschwerden von Opfern derzeit sogar immer weiter zu, wie focus.de berichtete. Obwohl die Staatsanwaltschaft Osnabrück in Indien gemeinsam mit den dortigen Justizbehörden gegen betrügerische Callcenter vorging, geht der „Telefonterror“ weiter.
Vortäuschung angeblicher Probleme
Laut den Verbraucherschützern gibt es weiterhin Anrufe vermeintlicher Support-Mitarbeiter, die auf Englisch oder in gebrochenem Deutsch fälschlicherweise behaupten, der Rechner des Angerufenen sei virenverseucht.
Daneben sollen es abgelaufene Lizenzen für Microsoft-Produkte oder verschiedenste andere fingierte PC-Probleme sein, die den Opfern am Telefon aufgetischt werden. Im Rahmen eines langen Telefonats wird, so die Masche, versucht eine Fernwartungssoftware zu installieren.
Bitte auflegen!
Haben die Betrüger erstmal Zugang zum Rechner, dann stehen ihnen alle Wege offen, diesen zu übernehmen. Sie können Schadsoftware wie Trojaner installieren, Daten abschöpfen und das Gerät sperren oder verschlüsseln, um für die Freigabe Geld vom Nutzer zu erpressen.
Deshalb empfiehlt der vzbv:
Die beste Reaktion bei solchen Anrufen sei, solch ein Gespräch sofort zu beenden.