Sicher & Anonym

Achtung: Thermomix-Abzocke durch vorwerk.club

Der Hersteller des beliebten Thermomix warnt vor einem neuen Fake-Shop. Auf vorwerk.club kursiert ein Angebot des neuesten Thermomix für unglaubliche 908,01 Euro. Doch wer auf das angebliche Schnäppchen hereinfällt, gerät in die Hände von Betrügern, die letztlich nur auf „Abzocke“ aus sind.

Bitte nicht verführen lassen?

Es ist natürlich ein wahres Schnäppchen mit dem Betrüger hier operieren und Interessenten des beliebten Küchenhelfers verführen wollen, wie pcspezialist.de berichtete. Im Vergleich zum Normalpreis auf der Original-Website, wo der Hersteller knapp 1200 Euro inklusive Kochbuch für das Küchenwunder verlangt, kann man da schon versucht sein, an ein günstiges Angebot zu glauben.

Wie verlautet verlangt der Fake-Shop vorwerk.club als Zahlungsmodus Vorkasse für das Gerät. Der echte Hersteller dagegen bietet Zahlungsmodalitäten über sichere Zahlungswege wie PayPal, Nachnahme, Visa oder Mastercard an. Dazu heißt es weiter, dass Vorwerk generell keine Online-Vermarktung anbietet. Kaufinteressenten werden bei Bedarf durch einen Vertreter direkt zu Hause beraten.

Vorwerk warnt

Vorwerk selbst warnt auf eigenem Portal:

Hinweis / Gewarnt wird vor Geschäftsabschlüssen, insbesondere gegen Vorkasse, auf den Internet-Shops vorwerk.club und vorwerk-kauf.com. Diese Seiten werden nicht von der Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG betrieben und sind Gegenstand strafrechtlicher Ermittlungen. 

Woran lässt sich ein Fake-Shop erkennen?

Die Aufmachung der gefakten Seiten sind es oftmals nicht, die zu Zweifeln führen, da Logos und Layout meistens gut gemacht sind und täuschend echt aussehen. Erkennungsmerkmale sind hingegen:

  • Ein außergewöhnlich günstiger Preis
  • Forderung von Vorkasse als einzige Zahlungsmöglichkeit
  • Keinerlei  Bewertungen über den Fake-Shop im Netz auffindbar

Hier steht offensichtlich nur der Drang von Betrügern im Vordergrund recht schnell Geld zu verdienen.

Knackpunkt Impressum

Bei der Gestaltung des Impressums der Fake-Seite gingen die Betrüger besonders dreist vor wie pcspezialist.de erläuterte.  Sie haben das Impressum in großen Teilen von der Original Vorwerk-Seite kopiert. Allerdings haben sie keine Telefonnummer und eine andere E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme angegeben. Außerdem haben sie sich eine Vorwerk Club Leitung ausgedacht, die es auf der Original-Seite ebenfalls nicht gibt.

Vorsicht auch bei Gewinnspielen zum Thermomix

Er eignet sich offenbar besonders gut für Missbrauch aller Art. Der beliebte Küchenhelfer wurde deshalb auch dazu genutzt, um in den sozialen Netzwerken Interessenten zu betrügen. Auch trojaner-info.de berichtete dazu unter Vorsicht vor Thermomix Gewinnspiel auf Facebook!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben