Sicher & Anonym

Apple sperrt Flash im Safari 10

Apple sperrt Flash im Safari 10
Der neue Browser von Apple Safari 10 erscheint im Herbst 2016

So richtig trennen konnte sich der Safari Browser von Flash-Inhalten noch nicht. Bisher pausierte Safari Flash-Inhalte nur. Ab Herbst 2016 ist damit Schluss. Apples neue Browser-Version Safari 10 sperrt dann standardmäßig alle Flash-Inhalte sowie auch diverse andere Plugins.

Adé Flash, die Zukunft gehört HTML5

Wie das Entwickler-Team des Safari Browsers in einem Gastbeitrag auf webkit.org mitgeteilt hat, wird die neue Browser-Version standardmäßig alle Flash-Inhalte im Browser sperren. Damit will Apple das Adobe-Plugin endlich komplett von seiner Plattform ausschließen. Bei neuen Rechnern gehörte Flash schon seit mehreren Jahren nicht mehr zum Lieferumfang. Zwar haben die bisherigen Safari Versionen veraltete Flash-Inhalte auch schon geblockt, aber mit dem Ausschluss des Flash-Plugins geht Apple jetzt den letzten Schritt.

Wie winfuture.de diese Woche berichtet, wird Safari 10 dem Nutzer gar nicht mehr mitteilen, dass eine Flash-Version der Seite vorhanden ist. Damit soll erzwungen werden, dass umgehend HTML5-Alternativen bereitgestellt werden. Nur für den Fall, dass keine Alternative zur Verfügung steht, wird der Nutzer gefragt, ob Flash für diese Seite einmalig oder bei jedem Besuch aktiviert werden soll (siehe Grafik unten).

Apple sperrt Flash im Safari 10
Nutzer wird gefragt, ob Flash für diese Seite einmalig oder bei jedem Besuch aktiviert werden soll

Auch Google sperrt bald Flash-Inhalte

Auf der Liste der zu sperrenden Inhalte steht aber nicht nur das Flash-Plugin. Betroffen sind auch veraltete Technologien, die bisher ebenfalls als Plugin im Safari integriert waren. Ab Herbst 2016 ertönt dann auch für Microsofts Silverlight, Java, aber auch Apples eigenes Quicktime der Schlusspfiff.

Parallel mit der Bereitstellung des neuen Betriebssystems macOS Sierra wird Safari 10 ausgerollt. Die vorhergehenden Betriebssysteme Yosemite und El Capitan erhalten die veränderten Einstellungen im Safari als Upgrade. Damit wird Flash bald wirklich Geschichte sein. Denn wie trojaner-info bereits berichtete, kickt Google Flash aus der Autoplay-List im Chrome raus. Damit ist es nur eine Frage der Zeit, wann auch die anderen Browser diesen Schritt machen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben