Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Schutz im Internet - Freeware


Da bei uns im Forum besonders Freeware-Programme regelmäßig nachgefragt werden, habe ich mich mal im Netz umgeschaut und einige kostenlose Tools herausgesucht, mit denen man seinen Rechner gegen Viren und Trojaner absichern kann. So weit ich mit den Programmen schon mal gearbeitet habe, werde ich ein kurzes Statement dazu abgeben. Hinweis: Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf Rechner, auf denen Windows 9x läuft.

In eigener Sache:

Da ich diesen Report wahrscheinlich zukünftig etwa halbjährlich aktualisieren werde, sind mir Programm-Tipps immer willkommen. Wenn euch also in diesem Bericht ein Tool fehlt, so schreibt mir unter andreas@trojaner-info.de kurz eine Nachricht (ein Link wäre auch nicht schlecht) und ich werde es gegebenenfalls in meiner nächsten Überarbeitung mit einbeziehen.


Welche Programme sollte man einsetzen ?

Um einen sinnvollen Schutz für meinen Rechner aufzubauen, würde ich generell den Einsatz von folgenden Programmen empfehlen:


1. Einen guten Virenscanner
2. Einen speziellen Trojaner-Virenscanner
3. Eine Firewall und/oder ein Intrusion Detection System (IDS)
4. Eventuelle Zusatztools


Ein Report von Andreas Ebert.

(ab) 27.07.2000