Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Bug in Norton Anti Virus unter Windows 2000


Ein Bug in der Anti Virus Software aus dem Hause Symantec kann laut einem NT Experten unter Windows 2000 zu massiven Systemabstürzen führen. Entweder die Tastatur oder Maus reagieren nicht mehr. Um das Problem zu beseitigen muss das System in den meissten Fällen neu gestartet werden.

Laut dem Experten Carey Nachenberg für Norton AntiVirus sei ein Update die Ursache, welches ansich Scripte in Dateien besser identifizieren soll. Die Software kommt allerdings nicht mit der Art und Weise zurecht, wie Windows 2000 einige Daten als Dateien handhabt. Aufgrund dieser Tatsache werden derartige Daten/Dateien durch Norton AntiVirus "endlos" gescannt. Dadurch kann sich wie oben beschrieben das System "aufhängen".

Erst durch Hinweise seitens der Anwender ist die Firma Symantec auf die genannte Problematik aufmerksam geworden. Bei eigenen Tests des Hauses wurde dieser Fehler nicht bemerkt. Doch schon wenige Stunden nach der Erkenntnis wurde das Problem behoben. Der Anwender kann den Fehler mittels der Softwareinternen Updatefunktion beseitigen.


(tt) 07.07.2000