Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Netscape/AOL späht Nutzerverhalten aus


Um den Browser Netscape ist es in vergangener Zeit recht ruhig geworden, was die Datensicherheit oder Sicherheits-Bugs betraf. Das jedoch auch der Netscape Browser über "Schwächen" verfügt, beweist diese Meldung.

Das Online Magazin "tecChannel.de" konnte nachweisen, dass die integrierte Smart Download Funktion im Browser Daten an AOL übermittelt. Kurz nachdem mit Smart Download begonnen wird, eine Datei aus dem Netz herunterzuladen, schickt der Browser ein Paket an die Serveradresse "cgi.netscape.com". Das Paket enthält Daten wie den Namen der Downloaddatei, E-Mailadresse, IP-Nr.
E-Mailadresse, Name des Rechners und das benutzte Betriebssystem werden jedoch nur in dem Fall übertragen, sollte sich der Netscapekunde bei Netcenter als Anwender registriert haben.

Smart Download verfügt eigentlich über eine nützliche Funktion, die auch abgebrochene Downloads an der Stelle wieder aufnehmen kann, wo diese unterbrochen wurde. Somit muss eine Datei nicht nochmals durch den Anwender erneut komplett heruntergeladen werden.

Sollte der Anwender jedoch nicht bei Netcenter als Kunde registriert sein, so werden trotzdem Dateinamen, die IP-Adresse des Anwenders und Servername (woher die Datei bezogen wurde) an die Firma übertragen. Mit diesen Daten können eindeutige Benutzerprofile im Bezug des Downloadverhaltens erstellt werden.

Ein Anwender in den USA hat bereits eine Klage gegen Netscape aufgrund der Ereignisse eingereicht.

Kommentar:
Sicherlich keine saubere und feine Aktion aus dem Hause Netscape. Vor allem zu einem Zeitunkt, wo der Anteil an Netscape-Nutzern immer weiter in den Keller rutscht. Somit ist die "Spionage" keine gute Werbung für Netscape gewesen.
Dabei war es in letzter Zeit gerade ein Browser der Firma Microsoft, der immer wieder aufgrund von spektakulären Sicherheitslücken in der Presse und vielen Onlinepublikationen für Aufregung sorgte.

Ich perönlich stufe diese Meldung jedoch nicht als zu sehr spektakulär ein, da sehr viele Programme mehr oder weniger "Heimweh" zu ihren entfernten Servern haben.

(tt) 11.07.2000