Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home

Falsche E-Mail-Warnungen an Handykunden (30.03.2000)
Seit einiger Zeit verstopfen E-Mails die Mailboxen von Privatleuten, Behörden und Firmen. Der Inhalt handelt davon, in keinem Fall eine bestimmte Rufnummer anzurufen. Durch Eingabe einer Zahlenkombination wäre es angeblich möglich, die PIN-Nr. des Handykunden ausspähen zu können. Diese Meldung erweist sich jedoch als FALSCH ! Weitere Informationen.

Falsche AOL-Seiten stehlen Zugangsdaten der Kunden (24.03.2000)
Eigentlich schon ein recht alter Hut. Jedoch treten in letzter Zeit wieder immer mehr gefälschte "AOL-Seiten" in Erscheinung, die darauf aus sind, Zugangsdaten von AOL-Kunden zu stehlen. Wie dabei vorgegangen wird, die Tricks und Lockmittel sind in meinem Report zu lesen.

Neuer Report "Trojaner u. Internet" von "Snake Byte" (18.03.2000)
Bis vor gar nicht so langer Zeit brauchte ein Trojaner stets sein Zutun, damit dieser auf einem System installiert wird. Zunehmend ist zu beobachten, dass auch andere Möglichkeiten gegeben sind, die mehr oder weniger auf Bugs seitens der Windows-Software ausgelegt sind. Zum Bericht

I-Worm.Melting lässt den Bildschirm zerschmelzen (15.03.20000)
Ein neuer Worm Namens I-Worm.Melting treibt zur Zeit sein Unwesen im osteuropäischen Raum, insbesondere in Russland. Jedoch ist nicht auszuschliessen, dass dieser Form auch in Deutschland auftauchen könnte. Entdeckt wurde diese durch das russische Softwarehaus Kaspersky Lab. (AVP - Anti Viral Toolkit Pro). Weiterführende Infos hier.

Die kleinen und gemeinen Tricks der Trojaner (12.03.2000)
In nicht wenigen Fällen werden die Anwender mit kleinen, jedoch recht wirkungsvollen Tricks dazu animiert, eine Datei auszuführen bzw. keinen Verdacht bei befindlichen Trojanern auf dem System zu schöpfen. Dazu habe ich einen kleinen Report geschrieben, der hier zu lesen ist.

Neue Analysen unter Rubrik "Trojaner-Archiv" (11.03.2000)
In meinem Trojaner-Archiv sind neue Analysen bekannter Trojaner zu finden. Diese Analysen wurden von "SnakeByte" erstellt. Vielen Dank dafür ! Es werden in den nächsten Tagen noch weitere Analysen folgen.

Makrovirus "Lenni" formartiert Laufwerk "C:/"
Ein neuer Virus Namens W97M/Lenni.A wurde bereits in "freier Wildbahn" gemeldet, der das komplette Laufwerk "C" löscht, sobald ein infiziertes Word-Dokument geschlossen wird. Weitere Informationen

Code Generator für E-Plus Free & Easy Cards entpuppt sich als Trojanisches Pferd (08.03.2000)
Ein sogenannter Keygenerator, der illegale Codes für die Aufladung von Free & Easy Cards erzeugen soll, macht zur Zeit vor allem im IRC die Runde. Dahinter verbirgt sich jedoch ein Trojanisches Pferd. Mehr hier.

Pretty Park legt ganze Server lahm (07.03.2000)
Der Worm "Pretty Park" sorgte in vergangender Zeit bereits mehrmals für Schlagzeilen. Dieses ist vor allem aufgrund seiner Art der Verbreitung und seinem Variantenreichtum zu "verdanken". Der Worm versendet sich nach wie vor mittels des Mail-Programmes "Outlook" selbstständig an Mailadressen aus dem Outlook Mailprogramm.
Die neue komprimierte Variante W32/Pretty.worm.unp versendet sich per Dateianhang alle 30 Minuten an alle gespeicherten Mail-Adressen aus dem Outlook-Mailprogramm in unkomprimierter Form.Jedoch nur, sofern diese Datei einmalig durch den Anwender ausgeführt wurde.
Daher sollte jeder Anwender schnellstmöglich die Updatefunktion seines Virenscanners nutzen bzw. sich die aktuellsten Virendefinitionen der entsprechenden Herstellerseite im Internet downloaden.
Infizierte Systeme werden somit zu regelrechten "Mailbombern", die ganze Mailsysteme extrem stark belasten oder sogar lahmlegen können.


Browser-Hijacker
Hijacker, veränderte Startseiten etc.
GRATIS SOFTWARE
Downloads zum sicheren Surfen und Arbeiten
Downloads
Unsere Programme und Cleaner-Tools gegen verschiedene Würmer.
Phishing und Pharming
So funktioniert Phishing und Pharming. Wir zeigen Hintergründe und Tipps zur Vorbeugung
Anonym surfen
Anonym Surfen mit der Tarnkappe JAP
Trojanische Pferde
Definition
Was Trojaner sind
Identifizierung
Trojaner aufspüren.
Beseitigung
Trojaner-Entfernung allgemein erklärt
Schutz
Wie man sich schützt.
Archiv
Beschreibungen einiger Trojaner, Würmer, Viren und sonstiger Malware
Computer - Viren
Unsere Viren-Rubrik rund um das Thema Viren mit Tipps, Tricks und vielen Hintergrundinformationen
Hoax
Falsche Viren und Kettenbriefe. Die Rubrik
Software-Center
Security-Tools zum Selbstschutz.
Phishing und Pharming
So funktioniert Phishing und Pharming. Wir zeigen Hintergründe und Tipps zur Vorbeugung
Spyware
So entlarvst und entfernst Du gefährliche Spyware.
News und mehr..
Virenticker
Aktuelle Viren-
warnungen immer hier
News-Archiv
Ältere Newsmeldungen
Reporte, Tipps&Tricks
Reporte, Berichte zum Thema Sicherheit.
Seiten durchsuchen
Virendatendatenbank
Links zu Virendaten-
banken im Netz.
Links & Sonstiges
Links zum Thema
Ergänzende Links
Impressum
Über diese Seiten.