Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
April 2001

Trojan First Aid Kit in neuer Version 5.0 (28.04.2001)
Trojan First Aid Kit (kurz "TFAK") ist schon zu einem "Klassiker" unter den Trojanerscannern im Freewarebereich geworden. Auch 5.0 ist wieder als Freeware und sogar in Form eines Sprachmoduls in deutscher Sprache erhältlich. ... alle Neuerungen und Informationen

Neuer Mitarbeiter bei trojaner-info.de (28.04.2001)
Wir freuen uns Roman Kopecny als neuen Mitarbeiter bei uns begrüßen zu dürfen. Roman (langjähriger Forengast bei uns) wird uns insbesondere bei unseren Trojaner - Softwaretests unterstützen. Bitte schenkt Roman das gleiche Vertrauen, welches ihr uns schon über Jahre entgegengebracht habt. So leisstet auch ihr einen Beitrag, dass sich unser neuer Mitarbeiter bei uns wohlfühlt und recht schnell einleben kann. Eine Kostprobe seiner Tests gefällig ? Schaut mal auf seiner privaten Homepage vorbei. (Rubrik "Trojaner" - Software Test).

Wertvolle Softwarepreise bei WinTotal zu gewinnen (26.04.2001)
Unsere Partnerseite WinTotal verlost zur Zeit wertvolle Softwarepreise. Lediglich müssen ein paar Fragen beantwortet werden und man nimmt automatisch an der Verlosung teil. .. WinTotal besuchen

Virus/Wurm "Stator" greift Mailprogramm "TheBat" an (24.04.20001)
Bisherige neue Würmer bedienten sich zwecks rasanter Verbreitung der Mailprogramme Outlook und Outlook Express. Diese Meldungen haben sicherlich nicht für einen guten Ruf der E-Mail Anwendungen beigetragen. Aber auch andere Mailprogramme, wie hier "TheBat" sind durchaus verwundbar, je beliebter ein Programm wird. "Stator" verbreitet sich mittels des der Mailanwendung "The Bat".... mehr Informationen

Unsere Kurzanleitungen als Modul-System verfügbar (24.04.2001)
Zukünftig werden alle von Andreas erstellten Kurzanleitungen im HTML-Format modular aufgebaut. Bei Aktualisierungen oder Neuerscheinungen braucht ihr dann nur das neue "Modul" herunterladen und in das vorgeschlagene Verzeichnis entpacken. ... mehr im Downloadcenter

Erste Hilfe im Internet - Neue Version 1.2 (22.04.2001)
Unsere neue Version 1.2 "Wie mache ich meinen PC in 5 Schritten relativ internetsicher ?" ist ab sofort verfügbar. Dieses Werk soll dem Internet-Einsteiger einen ersten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zum Selbstschutz im Internet vermitteln.
... zur Online-Version
... Download-Center

Script Kiddie "On Tour" (20.04.2001)
...oder " Was erlebt man, bei Aktivierung eines Sub7-Fakeservers". Ein Fake-Server täuscht lediglich die Existenz eines aktiven Sub7 - Servers (also ein mit Sub7 infiziertes System) vor und gewährt dem Angreifer ein paar Scheinfunktionen. Wir möchten die Log-Datei einmal in dieser Form unkommentiert lassen. Der Leser sollte hier lediglich ein paar Eindrücke sammeln. Einige Daten haben wir durch schwarze "x" unkenntlich gezeichnet. Besonderen Dank geht an "Chrisy" aus unserem Board. ...direkt zum Log

Quick Save - Kurzanleitung bei uns erhältlich (20.04.2001)
Quick Save ist ein Tool zur einfachen System- dateisicherung- und Wiederherstellung. An die Erstellung einer bootfähigen Notfalldiskette wurde ebenso gedacht wie an das Hinzufügen von individuellen Dateien in die Sicherungsliste. Dazu ist das Programm leicht bedienbar und ohne grosses "Schnick-Schnack". Man hat sich auf das Wesentliche konzentriert und das ist gut so.
... zur Online-Version
... Download-Center

Neuer Worm W32.Matcher gesichtet (19.04.2001)
Ein bisher in Österreich gesichteter Worm Namens W32.Matcher verschickt sich über alle eingetragenen Adressen (Adressbuch) des Mailprogrammes Outlook.
Diese E-Mail trägt den Betreff "Matcher" und den englischen Mailtext: ""Want to find your love mates!!! Try this its cool... Looks and Attitude Maching to opposite sex." Im Anhang befindet sich die Datei "matcher-exe".
Wer diese Mail erhält sollte diese am besten gleich löschen und vor allem den Dateianhang nicht öffnen.

TXT-Dateien führen schädlichen Code aus (19.04.2001)
Der Bugjäger Guninski fand eine Möglichkeit heraus, wie über scheinbar harmlose TXT-Dateien schädliche Codes ausgeführt werden können.
Mehr dazu auf heise.de

Badtrans-Wurm spioniert und verschickt sich selber (19.04.2001)
Kaspersky Lab warnt vor einem neuen Worm mit Trojanerfunktionen. Dieser spioniert Passwörter aus und kann aufgrund eines Fehlers zu einer Mailbombe explodieren, womit ganze Mailserver lahmgelegt werden könnten.
Mehr auf tecchannel.de

ANTS 2.0 - Kurzanleitung bei uns erhältlich (18.04.2001)
Vor einigen Tagen haben wir ANTS 2.0 getestet. Das Programm zeichnet sich auch durch eine recht leichte Bedienbarkeit aus. Doch sollten trotzdem Fragen bestehen, hilft unsere Anleitung interessierten Anwendern sicherlich weiter.
... zur Online-Version
... Download-Center

ANTS 2.0 - Deutscher Freeware-Trojanerscanner im Test (14.04.2001)
ANTS 2.0 ist der einzige Trojanerscanner in deutscher Sprache, der als Freeware erhältlich ist. Bisher konnte sich die Software noch keinem unabhängigen Test stellen. In unserem Sonder-Test bekam das Programm eine harte bis übermächtige Konkurenz und 100 verschiedene Trojaner "vorgesetzt".

Konnte sich ANTS behaupten bzw. gut verkaufen ? Unser Sonder - Test....

Deutsche Bedienungsanleitung für Tauscan (08.04.2001)
Tauscan ist ein noch recht junger Trojaner-Scanner der Firma Agnitum (die durch "Jammer" bekanntgeworden ist) aus Russland.Es handelt sich hier um keinen Virenscanner. Tauscan kann somit einen Virenscanner nicht vollständig ersetzen, jedoch zur sinnvollen Ergänzung genutzt werden. Die Beschreibung liegt in einer HTML-Version vor. Dazu bitte den Hinweis-Text "Bitte Lesen" im ZIP-File beachten, solltet ihr euch für die Download-Version entscheiden.
... zur Online-Version
... Download-Center


Browser-Hijacker
Hijacker, veränderte Startseiten etc.
GRATIS SOFTWARE
Downloads zum sicheren Surfen und Arbeiten
Downloads
Unsere Programme und Cleaner-Tools gegen verschiedene Würmer.
Phishing und Pharming
So funktioniert Phishing und Pharming. Wir zeigen Hintergründe und Tipps zur Vorbeugung
Anonym surfen
Anonym Surfen mit der Tarnkappe JAP
Trojanische Pferde
Definition
Was Trojaner sind
Identifizierung
Trojaner aufspüren.
Beseitigung
Trojaner-Entfernung allgemein erklärt
Schutz
Wie man sich schützt.
Archiv
Beschreibungen einiger Trojaner, Würmer, Viren und sonstiger Malware
Computer - Viren
Unsere Viren-Rubrik rund um das Thema Viren mit Tipps, Tricks und vielen Hintergrundinformationen
Hoax
Falsche Viren und Kettenbriefe. Die Rubrik
Software-Center
Security-Tools zum Selbstschutz.
Phishing und Pharming
So funktioniert Phishing und Pharming. Wir zeigen Hintergründe und Tipps zur Vorbeugung
Spyware
So entlarvst und entfernst Du gefährliche Spyware.
News und mehr..
Virenticker
Aktuelle Viren-
warnungen immer hier
News-Archiv
Ältere Newsmeldungen
Reporte, Tipps&Tricks
Reporte, Berichte zum Thema Sicherheit.
Seiten durchsuchen
Virendatendatenbank
Links zu Virendaten-
banken im Netz.
Links & Sonstiges
Links zum Thema
Ergänzende Links
Impressum
Über diese Seiten.