E-Mail vom Zoll? Angebliches Einfuhrformular enthält Trojaner

Auf eine aktuelle Spam-Welle, deren Urheber versuchen, mit Social-Engineering-Techniken die Empfänger zum Öffnen einer Anlage zu bewegen, macht Avira aufmerksam. Lockmittel diesmal: Ein Paket aus dem Ausland.

Die, bislang ausschließlich in englischer Sprache gesichtete, E-Mail gibt vor, von einer örtlichen Zollstelle zu stammen. Dort, so heißt es, sei für den Empfänger ein Paket aus dem Ausland eingegangen. Um eine korrekte zollamtliche Behandlung zu gewährleisten, solle der Empfänger eine beigelegte Zolldeklaration ausfüllen.

Neugierige Empfänger mit ausgeprägt niedrigem Sicherheitsbewusstsein werden dazu verleitet, diesen Anhang zu öffnen - und fangen sich dabei einen Trojaner der ZBOT-Familie ein. Einmal auf dem Rechner, tarnt er sich mit Hilfe von Rootkit-Funktionen, und lädt und startet weiteren Schadcode aus dem Internet.

In Deutschland dürfte das Risiko vergleichsweise gering sein: Dass eine Lieferung zwischen den EU-Ländern Frankreich und Deutschland einen derartigen zollamtlichen Aufwand verursacht, wäre schon unglaubwürdig genug, dass die E-Mail aber in englischer Sprache abgefasst wurde, nimmt der Nachricht jede Glaubwürdigkeit. Inzwischen erkennen zudem die meisten Virenschutzlösungen den Schädling - am zuverlässigsten allerdings, bevor er sich im System festgesetzt hat.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben