Zeus-Variante stiehlt SMS-TANs

F-Secure hat eine Variante des Zeus-Trojaners entdeckt, die auf Symbian- oder Blackberry-Mobiltelefonen Jagd auf mTANs macht. Solche TANs wurden konzipiert, um das Online-Banking sicherer zu machen: Statt dem Nutzer einen Bogen mit etlichen TANs zur Verfügung zu stellen, schicken die Banken ihm für jede Transaktion per SMS eine einzelne TAN, mit der er diese Transaktion dann autorisieren kann.

Die Opfer fangen sich den Wurm ein, wenn sie online Auskünfte zu ihrem Mobiltelefon geben. Abhängig von ihren Angaben erhalten sie eine SMS mit einem Download-Link, über den sie angeblich ein nützliches Update erhalten. Tatsächlich steckt in diesem "Update" wortwörtlich der Wurm.

Die Bedrohung schätzen die F-Secure-Experten noch als relativ niedrig ein, befürchten aber, dass dieser Wurm nur ein Prototyp sein könnte, dem weitere, noch kleverer konzipierte, Schädlinge folgen werden. Wie es heißt, zeugt der Wurm von tiefgehenden Kenntnissen sowohl im Hinblick auf mobile Applikationen als auch im Hinblick auf Social Engineering-Techniken. Es gilt aus unwahrscheinlich, dass es sich um eine Eintagsfliege eines Hobbyprogrammierers gehandelt hat.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben