Defacement mal anders: Hacker veröffentlichen Coming-Out auf Zach Braffs Website

Die Website des US-Schauspielers Zach Braff (bekannt als Dr. John Dorian aus der Krankenhausserie Scrubs) ist von Unbekannten gekapert worden. Die haben eine Botschaft hinterlassen, die wohl am ehesten bei seiner Freundin für Irritationen sorgt.

Statt, wie es sonst häufig der Fall ist, die Startseite der Website gegen ein Logo der erfolgreichen Hacker auszutauschen, haben die Täter sich für einen anderen Weg entschieden. Sie haben im Namen von Zach Braff eine Botschaft an seine "loyalen Fans" verfasst, in der es heißt, er könne sein Geheimnis nicht länger wahren und wolle nun die Welt über seine Homosexualität informieren.

Zumindest Taylor Bagley, die Freundin des Schauspielers, dürfte über dieses Coming-Out verwundert gewesen sein, vielleicht auch ein paar seiner Fans - aber nicht all zu lang. Auf seiner Facebook-Seite dementierte Braff die Nachricht umgehend: Er sei nach wie vor straight und liebe seine Freundin. "Aber nicht zu straight: Ich liebe auch Musicals, Brunch und [die Fernsehserie] Doogie Howser", schreibt er.

Die gehackte Website soll bereits seit 2006 nicht mehr aktualisiert worden sein - offenbar eine leichte Beute für Cyberkriminelle. Die Experten von Sophos, die über den Fall berichten, empfehlen in diesem Zusammenhang, nicht mehr genutzte Websites möglichst schnell zu schließen, oder aber weiterhin regelmäßig fällige Sicherheitsupdates für die genutzte Webtechnologie vorzunehmen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben