Vorsicht bei Online-Spielchen

Panda Software warnt vor dem speziell auf einigen Erotik-Seiten verbreiteten Spiel YazzleSudoku. Das Spiel installiert Spyware auf dem PC des Sufers.

Allerdings weist der Browser vor der Installation ausdrücklich darauf hin, dass eine Software versucht, sich zu installieren - dass es sich um Spyware handelt, merkt der Surfer später, sofern er der Installation zugestimmt hat.

Der Anblick hüllenloser Schönheiten lässt offenbar vor allem Männer gegenüber solchen Installationsversuchen unkritisch werden, wie Panda Software befürchtet.

„Spyware ist zweifellos eine der Hauptbedrohungen im Internet. Sie passt perfekt zu den aktuellen Absichten von Malware Programmierern. Trotzdem scheinen sich User nicht der Gefahr bewusst zu sein oder behandeln Spyware nicht mit der nötigen Vorsicht. Das ist eine Fehleinschätzung. Spyware bremst nicht nur das System aus und verursacht Störungen, sie dringt auch bis zu den geschützten Daten des Users vor“, so Luis Corrons, Direktor der PandaLabs.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben