Kostenloser XP-Support doch bis April 2009

PC-Anwender, die den Vorteilen des Betriebssystems Windows XP vertrauen und für den Nachfolger Vista nicht viel übrig haben, dürfen aufatmen. Denn Microsoft will seine Nutzer der Home Edition für Windows XP jetzt doch über das Jahr 2010 hinaus mit Support betreuen. Bislang war der Zeitraum für die Unterstützung von XP immer bis Januar 2009 angebeben worden. Bis April 2009 wird die Unterstützung der Home Edition noch kostenlos sein
Anschließend werden Patches und Support noch zumindest fünf weitere Jahre angeboten, allerdings werden dann Gebühren für den Erhalt von Patches fällig.

Ursprünglich allerdings planten die Redmonder den Auslauf des kostenlosen Supports ein Jahr früher. Auch eine darauf aufbauende Support-Periode, in der Patches gegen Aufpreis erhältlich sind, stand nicht auf dem Zettel von Microsoft. Doch im Hause Microsoft hat man offensichtlich auf die Proteste der Anwender reagiert und es sich nun anders überlegt.

Die Support-Verlängerung gilt außerdem für die Media Center Edition von Microsoft XP.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben