Spielkonsolen: Neue Ziele für Trojaner

Hacker werden die nächste Generation der Spielkonsolen schärfer ins Visier nehmen. Davor warnt das IT-Sicherheitsunternehmen Panda Software.

Das Risiko für Besitzer der aktuellen Konsolen sei relativ gering, urteilt Panda Software, sieht jedoch für die nächste Generation der Microsoft xBox, der Sony Playstation 3 und den künftigen Produkten von Nintendo eine deutlich wachsende Gefahr.

Aber auch für aktuelle Konsolen, namentlich die Playstation Portable und den Nintendo DS, existieren bereits Trojaner, die im äußersten Fall die Konsole unbrauchbar machen können. Allerdings verbreiten sich diese Schädlinge noch nicht automatisch, der Anwender muss noch dazu gebracht werden, die Malware zu laden und auf der Konsole auszuführen.

Mit einer stärkeren Anbindung ans Internet wächst jedoch die Zahl der Angriffspunkte. Das trifft besonders auf die neue Microsoft xBox360 zu. "Bei der xBox360 steht das Internet mehr im Mittelpunkt als bei anderen Konsolen. Es gibt mehr Online-Möglichkeiten und damit auch mehr Angriffspunke für schädliche Software", erklärt Patrick Hinojosa, Experte von Panda. Auch die in der Szene verbreitete Abneigung gegen Microsoft dürfte die Gefahr für die xBox360 vergrößern.

Panda Software rät den Anwendern, auf ihren Spielkonsolen (genau wie beim PC) Software von dubiosen Websites zu meiden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben