Gehackt: Kopierte Spiele laufen auf Xbox 360

Ein Video liefert den Beweis: Es ist möglich, die Xbox 360 so zu manipulieren, dass sie kopierte Spiele in ihrem DVD-Laufwerk wie Originale behandelt.

Eine Gruppe von Hackern hat das Spiel Project Gotham Racing 3 erfolgreich von einer kopierten DVD gestartet und zum Beweis ein Video ins Netz gestellt, das hier zu finden ist.

Wie der Hacker mit dem Decknamen "The Specialist" erklärte, beabsichtigt seine Gruppe aber nicht, technische Einzelheiten zum Hack oder gar die komplette modifizierte Firmware zu veröffentlichen. Es sei ihnen nur um die sportliche Herausforderung gegangen.

"Es war nur eine Frage der Zeit, bis es jemandem gelingt, die Schutzmechanismen auszuhebeln. Ein zu 100 Prozent sicheres System gibt es leider nicht", meint Xbox-Produktmanager Thomas Kritsch, ist aber zuversichtlich, dass "The Specialist" und seine Teamkollegen nicht all zu viele Nachahmer finden werden. Die Hacker haben den Chip mit der Laufwerksfirmware ausgebaut, die Firmware extrahiert und jene Stellen geändert, die die Überprüfung des Laufwerks starten. Der Durchschnittsanwender wäre damit deutlich überfordert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben