Piraten schlagen zu: Neuer X-Men-Film schon einen Monat vor dem Kinostart im Web

Kinostart: 1. Mai, Web-Premiere: 1. April. So hatte man sich Hollywood den "Erfolg" des neuen X-Men-Streifens "X-Men Origins: Wolverine" ganz sicher nicht vorgestellt. Wie es heißt, ist eine nicht-autorisierte Kopie des Films am Mittwoch in einschlägigen Tauschbörsen erschienen.

Bei 20th Century Fox, das für die Produktion des Films verantwortlich war, habe man versucht, die Verbreitung des Videos sofort zu stoppen, angesichts der Struktur einschlägiger Tauschbörsen allerdings ein hoffnungsloses Unterfangen.

Die Filmindustrie hat seit Jahren mit Internetpiraterie zu kämpfen. Dass Filme allerdings mit einem solchen Vorlauf im Internet erscheinen, ist ein Novum. BigChampagne-CEO Garland weist ausdrücklich auf die Außergewöhnlichkeit des aktuellen Pirateriefalls hin: "Wir haben noch nie einen hochkarätigen Film, der mit einem derart großen Budget und entsprechend hohen Erwartungen der Produzenten verbunden ist, gesehen, der so früh im Web aufgetaucht ist."

Nach einem Bericht der New York Times geben die großen Produktionsstudios inzwischen Millionen US-Dollar für das Aufspüren und Beseitigen illegaler Kopien im Internet aus. Bei 20th Century Fox herrscht derzeit Rätselraten darüber, wie der neueste "X-Men"-Teil ins Netz "durchsickern" konnte. "Die Quelle der illegalen Veröffentlichung und diejenigen, die sie im Anschluss weiterverbreitet haben, werden mit dem vollen Umfang des Gesetzes verfolgt", ließ das Studio lediglich wissen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben