Word: Dritte ungepatchte Lücke

Die dritte Sicherheitslücke innerhalb von nur zehn Tagen soll in der weit verbreiteten Textverarbeitung Microsoft Word aufgetreten sein. Experten sind sich jedoch noch uneins, ob die neue Lücke nicht doch den bereits bekannten zuzurechnen ist.

Fest steht in jedem Fall, dass Word mit Hilfe präparierter Doc-Dateien kompromittiert werden kann, sodass fremder Code mit den Rechten des aktuellen Benutzers ausgeführt werden kann.

Bis auf weiteres muss daher dringend davon abgeraten werden, Word-Dokumente aus nicht hundertprozentig sicherer Quelle zu öffnen - es sei denn, mit einem alternativen Textverarbeitungs- oder Betrachtungsprogramm, denn selbst der Word Viewer ist dieses Mal von den Sicherheitslücken betroffen.

Wann Microsoft Updates für die allgemein als kritisch eingestuften Lücken veröffentlichen will, war bislang nicht zu erfahren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben