Wissenschaftler entwerfen WLAN mit 100 Kilometern Reichweite

Mehr als nur rekordverdächtig ist, was Wissenschaftler an der Universität Berkley zusammen mit Intel-Technikern geleistet haben: Herkömmliche WLAN-Hardware, wie sie bislang für die drahtlose Datenübertragung über einige Meter hinweg genutzt wird, überbrückt nach einer Modifizierung bis zu 100 Kilometer.

Zu Demonstrationszwecken stellten die Forscher eine Verbindung zwischen den Research Labs in der Innenstadt Berkleys und der Universität her, die 2,5 Kilometer entfernt und 365 Meter höher liegt. Dabei verwendeten sie eine Richtantenne und einen ansonsten handelsüblichen WLAN-Router. Eric Brewer, Direktor des Intel Research Labs in Berkley kommentiert, man habe lediglich die Software des Routers angepasst.

Die damit erschlossenen Möglichkeiten sollen vor allem Entwicklungsländern zu Gute kommen, in denen nur eine schwach ausgebaute Internet-Infrastruktur besteht. Ob die Entwicklung auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko in sich birgt, wird aber erst zu beurteilen sein, wenn Details zur verwendeten Technik bekannt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben