Vista: Microsoft liegt im Zeitplan

Glaubt man der Softwareschmiede aus Redmond, so liegt Microsoft mit der Veröffentlichung seines neuen Betriebssystems Windows Vista voll und ganz im Zeitplan. Immerhin wurde mittlerweile die letzte Testversion auf den Markt gebracht – was ebenfalls ganz im zeitlichen Rahmen liegen soll.

Der Start des neuen Betriebssystems wurde in der Vergangenheit nach mittlerweile fünf Jahren Entwicklungszeit immer wieder verschoben. Die Termine für November 2006 (Geschäftskunden) und Januar 2007 (Privatkunden) sollen laut des Unternehmens nun aber eingehalten werden.

Ganz so rund läuft der Countdown bis zur Veröffentlichung von Vista aber doch nicht. Die EU-Kommission prüft derzeit, ob Microsoft noch Elemente in Vista verändern müsse. Vorgeworfen wird dem Unternehmen, man nutze seine Marktführerschaft bei den Betriebssystemen aus, um Anbieter anderer Programme vom Sektor zu verdrängen.

Massive Kritik hatte es in den vergangenen Tagen und Wochen vor allem von den Softwareherstellern McAffee und Symantec gegeben, die sich mit ihren Security-Produkten ausgeschlossen fühlten und die Sicherheit von Vista nur als unzureichend bemängelten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben