Windows Phone 7.5: DoS-Attacken per SMS

Wie WinRumors berichtet, ist es möglich, Smartphones, die das Betriebssystem Windows Phone 7.5 verwenden, mit Hilfe präparierter SMS-Nachrichten teilweise lahmzulegen.
Wenn die präparierte Nachricht in der Nachrichtenzentrale des Smartphones eintrifft, wird das Gerät neu gestartet und kann anschließend die Nachrichtenzentrale nicht mehr aufrufen. Erst ein Reset auf Werkseinstellungen ermöglicht wieder eine normale Nutzung des Smartphones, dabei gehen aber praktisch alle Benutzerdaten verloren.

Angeblich funktioniert dieser Denial-of-Service-Angriff auch mit Hilfe präparierter Facebook- und Windows-Live-Nachrichten, die ja, dem Konzept von Windows Phone 7.5 folgend, ebenfalls in der Nachrichtenzentrale eintreffen.

Ein Leser des Online-Magazins WinRumors hat diese Lücke aufgespürt und dem Magazin zugespielt. Details dazu, wie die Nachrichten präpariert werden müssen, sind bislang noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt, weshalb die Gefahr einer entsprechenden Attacke noch vergleichsweise gering ist. Microsoft ist inzwischen informiert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben