Windows 98 und ME – am 11. Juli ist Schluss

Mit einem letzten Sicherheitsupdate wird Microsoft am 11. Juli den Support für Windows 98 und ME einstellen. Auch kritische Sicherheitslücken werden dann nur noch mit Hilfe der Angebote Dritter gestopft – oder überhaupt nicht mehr.
Eigentlich hatte Microsoft ursprünglich geplant, den Support für die Windows 98-Version und deren beiden Nachfolger bereits Anfang Januar 2004 auslaufen zu lassen. Nach Protesten zahlreicher Anwender verlängerte Microsoft den Supportzeitraum dann doch bis zum 11. Juli dieses Jahres. Allerdings behandelt Microsoft die älteren Betriebssysteme schon seit geraumer Zeit etwas stiefmütterlich: Die Ende letzten Jahres aufgetretene Lücke bei der Darstellung von WMF-Dateien wurde nur für Windows 2000 und XP vollständig geschlossen.

Obwohl die Gesamtzahl der Verwender älterer Betriebssysteme zurück geht, ist zu erwarten, dass sich Cyberkriminelle nach dem Ende des Supportzeitraumes vorübergehend verstärkt auf Lücken in diesen Systemen konzentrieren werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben