Spammer schocken mit drittem Weltkrieg

Auf einen besonders tückischen Fall von Malware-Spam weisen die Experten von Sunbelt hin. Darin heißt es, Russland habe Nuklearwaffen gegen Georgien eingesetzt, und US-Präsident Bush habe die Bereitschaft erklärt, bei einem Gegenschlag ebenfalls Atombomben einzusetzen.

Die erschreckende Botschaft untermauern die Spammer mit einem angeblichen Video, auf das sie in der E-Mail verlinken, und das die Rede des US-Präsidenten zeigen soll. Die angeblich zu CNN gehörende Website ist in der Tat dem Original täuschend echt nachempfunden, selbst bei genauerem Hinsehen dürfte der Schwindel vielen nicht auffallen.

Das Video bekommt der Surfer allerdings nicht zu sehen - und schöpft hoffentlich spätestens dann Verdacht, wenn er die Meldung erhält, er benötige zur Darstellung einen speziellen Codec. Der hält, wie zu erwarten, natürlich nicht, was die Werbung verspricht, sondern ist in Wahrheit ein Trojaner. Obwohl die Masche als solche altbekannt ist, befürchten die Experten von Sunbelt, dass angesichts des sehr authentischen Webdesigns und der äußerst bedrohlichen Nachricht viele Anwender den Spammern zum Opfer fallen könnten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben