Viele Seitenbetreiber ignorieren Malware-Infektionen

Mitarbeiter der G Data Software AG fanden heraus, dass inzwischen auch vermehrt seriöse Websites gehackt und mit Malware infiziert werden. Erschreckend ist allerdings die Reaktionszeit der Seitenbetreiber, bis der Schädling beseitigt wird.

G Data kontaktierte Seitenbetreiber, deren Websites massiv Malware verbreiteten. Jedoch gerade einmal 55% der Personen reagierten innerhalb von einer Woche auf den Schädling. 5% reagierten selbst nach einem Monat nicht.

So ist es möglich geworden, dass die Infektion durch Schadsoftware über Websites inzwischen häufiger ist, als die Infektion durch E-mails.
Angreifern gelingt ein Hacken der Websites meist aus einem von drei Gründen:
1. Die Website ist nur durch ein schlechtes Passwort, wie z.B. 123456, geschützt.
2. Webserver-Programme sind veraltet, da die nötigen Sicherheitsupdates nicht installiert wurden.
3. Gewisse Filtermodule sind unzureichend.

Möchte ein Seitenbetreiber seine Website schützen und seinen guten Ruf bewahren, sollte er darauf achten, dass die drei obrigen Punkte nicht auf seine Homepage zutreffen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben