Verschlüsselung & Datensicherheit

Warnung vor Bitcoin – Betrug in Großbritannien

Die britische Überwachungsbehörde für Internetsicherheit (NFIB) warnt aktuell vor neuen Bitcoin Erpressungen, informierte btc-echo.de. Dabei geht es um E – Mails, die angeblich von dem britischen Home Office, dem Justizministerium und dem British Gas Ölkonzern stammen sollten.
Im Hintergrund wurde darüber jedoch die Malware TorrentLocker verbreitet.
Der Verschlüsselung der Nutzerdaten folgt die Lösegeldforderung in Bitcoin. Wie es heißt soll diese Art des Bitcoin – Betruges neben dem vereinigten Königreich auch in Österreich, Frankreich, Deutschland, und Italien festgestellt worden sein.
Es wird vermutet das TorrentLocker von denselben Machen wie Hesperbot, einem Banking Trojaner Virus, entwickelt wurde. Im Vergleich zu anderer Bitcoin Ransomware wie CryptoLocker scheint TorrentLocker eine begrenzte Reichweite zu haben.
Laut der NFIB könnten neben anderen Formen dieser Mailware auch Links zu Webseiten in den E-Mails enthalten sein, die solche Ransomware verteilt. In manchen Fällen wird der Nutzer dazu aufgefordert einen Captcha Code einzugeben, nachdem er falsche Mahnungen zu Rechnungen oder gerichtlichen Aufrufen bekommen hat.
Während die Behörden noch nach der Quelle dieser Malware suchen, wiederholt das NFIB die Wichtigkeit Offline-Backups seiner Daten anzulegen und vorsichtig zu sein, wenn man E-Mails von unbekannten Quellen öffnet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben