Wurm Waledac wirbt mit dubiosem SMS-Service

Der seit Monaten aktive Schädling Waledac nutzt verschiedene Social Engineering-Techniken, um sich zu verbreiten. Wie die PandaLabs berichten, gehört dazu jetzt auch ein höchst zweifelhafter SMS-Service.

In E-Mails und speziell darauf abgestellten Websites versprechen die Macher, mit dem Dienst sei es möglich, die SMS-Nachrichten einer frei wählbaren Handynummer mitzulesen. Dazu sei lediglich die Installation einer speziellen Software erforderlich - und in der steckt natürlich die aktuellste Variante des Waledac-Wurms.

Die wichtigste Schadfunktion des Wurms besteht darin, Spam an die auf dem infizierten Computer gefundenen E-Mail-Adressen zu senden. Daneben kann er weitere Schadsoftware nachladen, den betroffenen PC in ein Botnetz integrieren und Passwörter stehlen, die er über das Internet verschickt. Entgegen dem vollmundigen Versprechen kann er allerdings keine SMS-Nachrichten abfangen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben