VoIP-Verschlüsselung als Sicherheitsrisiko

Das Communications Research Network warnt davor, die noch junge VoIP-Technologie könne von Cyberkriminellen missbraucht werden. Ziel der Kritik sind vor allem die von Skype verwendeten Verschlüsselungsprotokolle.

Die eigentlich aus sicherheitstechnischen Überlegungen gesetzten Maßnahmen könnten schon bald zum Boomerang werden, indem sie das Aufspüren von cyberkriminellen Aktivitäten wie z. B. Denial-of-Service-Attacken (DoS) unmöglich machen, so die Expertenvereinigung.

Das CRN fordert VoIP-Anbieter daher auf, Protokolle zu verwenden, die auf offenen Standards basieren. Heikel ist dieser Vorstoß einer britisch-amerikanischen Industrievereinigung allerdings im Hinblick auf die nie entgültig geklärten Vorwürfe, US-Sicherheitsbehörden hätten in der Vergangenheit E-Mail- und Telefon-Kommunikation im Interesse der US-Industrie überwacht.

Sicherheitsanbieter Trend Micro sieht ebenfalls Risiken in der VoIP-Technologie, allerdings an anderer Stelle. Bei Unternehmen, die komplett auf VoIP-Telefonie umgestiegen seien, könne durch gezielte Hacker-Angriffe die gesamte Kommunikationsstruktur lahmgelegt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben