Virus Shield ohne Schutzwirkung

Als Programm ohne Wirkung stellte sich die Android-App "Virus Shield" heraus. Das Programm versprach Nutzern den Schutz des eigenen Smartphones vor Malware und Trojanern und war für scheinbar günstige vier Dollar zu erwerben.
Kurzfristig rangierte es sogar am ersten Platz der Rangliste für Bezahl-Software in Googles Marktplatz für Android-Apps und erhielt hohe Bewertungen wegen der geringen Beanspruchung der Systemressourcen. Doch die aufmerksamen Nutzer fanden schnell heraus, dass es keinen Überwachungsmechanismus im Programm gab. Ein Kritikpunkt für Google, der dazu führte, dass das Programm entfernt wurde. Angeblich hatten die Autoren eine Version ohne Anti-Malware-Code hochgeladen, was angesichts von mehreren Aktualisierungen kaum glaubhaft scheint. Google bietet den geprellten Nutzern nun eine Rückerstattung des Kaufbetrages sowie ein fünf Dollar Guthaben für Google Play, das sich über einen mitgeschickten Code aufladen lässt an.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben