Legend of Mir: Virus macht Jagd auf Passwörter

Auf die Zugangsdaten zum Online-Rollenspiel "Legend of Mir" hat es der Munia-Virus abgesehen. Bei der Verbreitung setzt er auf altbekannte Taktiken, wie Symantec herausgefunden hat.

Munia pflanzt sich fort, indem er sich in alle laufenden Prozesse einnistet. Ist Munia auf einem PC aktiv, versucht er, die gespeicherten EXE-Dateien zu infizieren. Diese Virentaktik kam bereits zu DOS-Zeiten zum Einsatz, ist deshalb aber nicht weniger gefährlich.

Allerdings reagieren heute die meisten Virenscanner auch ohne Signatur-Update mit einer Warnmeldung, wenn eine Applikation versucht, ausführbare Dateien zu verändern. Dennoch ist es - nicht nur für "Legend of Mir"-Spieler - ratsam, den Virenschutz schnellstens zu aktualisieren. Bislang hat Munia noch keine hohe Verbreitungsrate erreicht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben