Kaspersky: Viren-Epidemie im August denkbar

"Traditionell einer der epidemiegefährdetsten Monate des Jahres" sei der August, warnt Kaspersky in seiner monatlichen Top-20-Malware-Auswertung.

Die letzte spürbare Epidemie habe der Virus Nyxem.e im Januar dieses Jahres verursacht, stellt Kaspersky fest. Ausgerechnet dieser Nyxem.e hat im letzten Monat wieder an Fahrt zugelegt und liegt nur ganz knapp hinter Spitzenreiter Mytob.c. Andere potenzielle Auslöser größerer Epidemien, wie Scano oder Bagle, konnten sich im Juli nur kurzzeitig hervortun.

Der Rückblick auf Epidemien der Vergangenheit zeigt allerdings, dass fast alle davon durch schwerwiegende Sicherheitslücken in Microsoft Windows begünstigt worden waren. "Werden neue Sicherheitslücken gefunden, so wird die Frage danach, ob es in diesem August eine Epidemie geben wird, sicher bald beantwortet...", heißt es im Monatsrückblick.

Die vollständige Top 20 der Online-Malware im Juli finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben