USB-Stick mit biometrischem Datenschutz

Sensible Daten auf einem USB-Stick zu lagern, barg bislang ein hohes Diebstahlsrisiko. Memory Corp hat jetzt einen USB-Stick veröffentlicht, der seinen Besitzer wiedererkennt.

Der USB-Stick verschlüsselt sämtliche auf ihm gespeicherte Daten. Um die wieder lesbar zu machen, genügt es jedoch nicht, ein Kennwort zu wissen. Die Sicherheit von Kennwörtern ist bekanntlich individuell sehr unterschiedlich, und auch so genannte "starke" Kennwörter lassen sich über ein Brute-Force-Verfahren ermitteln.

Der Besitzer dieses USB-Sticks authentifiziert sich zusätzlich über seinen Fingerabdruck, der nach allgemeinem Dafürhalten weltweit einmalig ist. Bis zu 4 Gigabyte passen auf die neuen USB-Sticks. Preise wurden noch nicht genannt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben