Neue Typo3-Version erleichtert Admin-Aufgaben

Unter typo3.org steht ab sofort die neue 4.1-Version des gleichnamigen beliebten Content Management Systems zum Download bereit. In den Release Notes finden sich zahlreiche Verbesserungen für das freie CMS, das in dieser Fassung neue Schwerpunkte setzt.

In der 4.0-Version lag der Fokus von Typo3 noch auf Verbesserungen für die Redakteure. Dieses Mal sollen vor allem die Systemadministratoren und Entwickler nicht zu kurz kommen.

Allem voran das Zusammenspiel mit Ajax wurde forciert. So wartet Typo3 4.1 mit „Inline Relational Record Editing“ (IRRE) auf, womit Anwender dank Ajax parallele Arbeitsschritte innerhalb desselben Fensters durchführen können. Beispielsweise wird eine neue Produktkategorie angelegt, während ein Produkt gleichzeitig und im selben Schritt für die Datenbank erfasst wird.

Die Version 4.1 kommt zudem mit einer Kommandozeilen-Schnittstelle daher, mit deren Hilfe Administratoren Aktionen auch ohne Weboberfläche automatisieren können. Der Erweiterungs-Manager wurde ebenfalls stark verbessert und die Liste der verfügbaren Erweiterungen findet sich nun in der lokalen Datenbankwieder, wodurch deutlich weniger Speicher verbraucht wird.

Auch bei der Darstellung von Seiten- und Dateibaum vertraut Typo3 auf Ajax. Vor allem bei umfangreichen Websites soll das Auf- und Zuklappen von Seitenbaumzweigen so erheblich beschleunigt und die Systembelastung reduziert werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben