Typo 3: CMS-Entwickler entdecken schwere Sicherheitslücke

Die Entwickler des beliebten CMS-Systems Typo 3 sind zusammen mit SEC Consult offenbar selbst auf eine äußerst kritische Sicherheitslücke gestoßen. Angreifer können auf dem System über diese Lücke beliebige Befehle zur Ausführung bringen.

Betroffen ist die Erweiterung rtehtmlarea, die bei aktuellen Typo3-Versionen automatisch mit installiert wird. Die Lücke kann nur ausgenutzt werden, wenn der PHP-Parameter SAFE_MODE auf OFF gesetzt ist.

Auf der Website der Typo3-Entwickler stehen bereits Sicherheits-Patche bereit, die am besten sofort installiert werden sollten.

Dem Typo3-Team ist noch kein Fall bekannt, in dem diese Lücke ausgenutzt worden wäre. Dennoch ist ein zügiges Update dringend angeraten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben