Peinliche Twitter-Panne: @Wendi_Deng ist doch nicht der Account von Rupert Murdochs Frau

Wendi Deng Murdoch, die Ehefrau des Medienmoguls Rupert Murdoch, ist ins Gerede gekommen - allerdings ganz ohne ihr Zutun. Ein Unbekannter mit dem Twitter-Namen @Wendi_Deng hat in ihrem Namen die Öffentlichkeit bespaßt. Eigentlicher Skandal: Twitter hat das Konto als "authentisch" bestätigt.

Ein weißes Häkchen auf blauem Grund: Mit diesem Symbol kennzeichnet der Microblogging-Dienst Twitter Konten von Prominenten, die überprüft und als authentisch bestätigt wurden. Genau dieses Symbol tauchte auch neben dem Nutzernamen @Wendi_Deng auf. Die Mühe, die Authentizität der Nutzerin tatsächlich zu prüfen, hat sich bei Twitter aber offenbar niemand gemacht.

Man muss der falschen Wendi Deng allerdings zugestehen, dass sie nicht vorhatte, die Öffentlichkeit dauerhaft zu täuschen. Bereits einen Tag, nachdem Twitter ihr Konto mit der begehrten Markierung versehen hatte, gab sie zu, nicht mit der Frau des Medienzaren identisch zu sein. Wie sie schreibt, war sie selbst überrascht darüber, dass sie so einfach - und offenbar ohne irgendeine direkte Kommunikation mit Twitter-Mitarbeitern - zu dieser Bestätigung gekommen war.

Die offenkundige Panne wirft einige Fragen auf: Wie "echt" sind die als authentisch gekennzeichneten Twitter-Konten tatsächlich? Und wie leicht ist es im Regelfall, sein Konto bestätigen zu lassen? Das Risiko, dass weniger harmlose Zeitgenossen unter dem Deckmantel scheinbarer Authentizität echten Schaden anrichten, ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben