Trotz Twitter-Spam: Apple verschenkt keine iPhones

Auf eine offenbar groß angelegte Twitter-Spamkampagne machen die SophosLabs aufmerksam: In den Kurznachrichten behaupten die Absender, Apple habe iPhones zu verschenken. Vorsicht: Einige der Twitterer wirken durchaus vertrauenswürdig.

In den Tweets finden sich zwar etliche Kurznachrichten, die auch weniger erfahrene Nutzer misstrauisch machen sollten, zum Beispiel
"Want a free Iphone?", gefolgt von einem Link, der mit einem Kurz-Url-Service maskiert wurde, und abgeschickt von einem Twitter-Nutzer, dem niemand folgt, der selbst auch niemanden folgt, und bis gerade eben noch nie einen Tweet abgesetzt hat.

Aber einzelne Tweets stammen eben auch von anscheinend vertrauenswürdigen Nutzern, die vielleicht schon seit einem Jahr auf Twitter - mehr oder weniger - aktiv sind, von Zeit zu Zeit einen Tweet absetzen und eine überschaubare Zahl von Followern haben. Wenn von solchen Twitterern die Nachricht kommt "Habe eben mein Gratis-iPhone erhalten", mag sich mancher nichts dabei denken, auf den entsprechenden Link zu klicken.

Offenkundig haben die Twitter-Spammer für ihre Kampagne nämlich brachliegende Twitter-Konten gekapert, um einen gewissen Level an Glaubwürdigkeit zu erlangen.

Schwacher Trost: Die Links in der aktuellen Kampagne führen gewöhnlich nicht zu mit Schadsoftware verseuchten Websites, sondern zu Info-Seiten, auf denen den Besuchern vorgegaukelt wird, sie könnten das Objekt der Begierde gratis erhalten, wenn sie an einer Online-Umfrage, einem Gewinnspiel oder ähnlichem teilnehmen würden. Dabei handelt es sich um Affiliate-Programme: Für jeden ausgefüllten Online-Fragebogen oder jede Gewinnspielteilnahme erhalten die Spammer eine Provision von den Initiatoren der Umfragen und Gewinnspiele.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben