Phishing über Bande: "Geld verdienen"-Spam von gekaperten Twitter-Konten

Twitter-Nutzer erhalten derzeit verstärkt Direktnachrichten, in denen ihnen lukrative Verdienstmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden. Weil die von (mehr oder weniger) guten Bekannten zu kommen scheinen, ist das Risiko, darauf hereinzufallen, hoch.

Wie Sophos meldet, sind die kurzen, englischsprachigen Nachrichten nach folgendem Schema aufgebaut:

I made $XXX today - check out how I made it
[LINK]

Hinter dem Link ist eine auf den ersten Blick seriös wirkende Info-Website zu finden, die zu einem nicht-existenten "BusinessJournal" gehört und nähere Details - vor allem angebliche Erfolgsstorys - zu den Verdienstmöglichkeiten enthält. Hinter den weiterführenden Links verbergen sich dann die Angebote, in die die Leser "investieren" müssen, um in den Genuss der versprochenen Online-Einkommen zu gelangen.

Die Experten von Sophos nehmen an, dass die Betrüger die Zugangsdaten zu den Twitter-Konten, die sie für den Versand ihrer trügerischen Versprechen benutzt haben, bei einer kürzlich enttarnten Phishing-Kampagne erbeutet haben. Dabei wurden die Opfer per Direktnachricht auf eine Website gelockt, die der Original-Login-Seite von Twitter zum Verwechseln ähnlich ist. In der Meinung, versehentlich abgemeldet worden zu sein, haben die arglosen Nutzer dort ihre Zugangsdaten erneut eingegeben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben