Twitter-Angriff: Hacker melden Tod des US-Präsidenten via Fox News

US-Präsident Barack Obama sei erschossen worden, heißt es im Twitter-Stream des Nachrichtensenders Fox News. In den Tweets drücken die Verfasser ihr Beileid mit der Familie aus und wünschen Joe Biden Glück in seiner Rolle als neuer Präsident. Bei Abfassung dieses Artikels sind die Meldungen noch immer auf @foxnewspolitics zu finden.

Da der 4. Juli in den USA ein Nationalfeiertag ist, steht dem Nachrichtensender offenbar niemand zur Verfügung, der die Falschmeldungen kurzfristig entfernen könnte. Die Meldungen sind inzwischen etliche Male retweetet, also weiter verbreitet, worden.

Ein Twitterer namens "TheScriptKiddie" hat die Verantwortung für den Hack übernommen, sein Twitter-Konto wurde inzwischen gesperrt. Fox ist in den letzten Monaten mehrfach Angriffsziel von Cyber-Attacken geworden:

Wie Sophos berichtet, haben Hacker im Mai die persönlichen Daten und Passwörter zahlreicher Mitarbeiter gestohlen, und außerdem die Twitter- und LinkedIn-Seiten entstellt. Bereits davor war es Unbekannten gelungen, die Daten von 250.000 Bewerbern zu erbeuten, die sich um eine Teilnahme an der Fox-Show "The X-Factor" bemüht hatten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben