TrojanToWorm: Panda Software entdeckt neuen Malware-Baukasten

Die PandaLabs berichten über die Entdeckung eines neuen Tools aus der Malware-Szene: Die kinderleicht zu bedienende Software wurde dazu konzipiert, Trojaner mit den Selbstverbreitungs-Eigenschaften eines Wurms auszustatten.

Grundsätzlich lässt sich mit TrojanToWorm aber jede ausführbare Datei um diese Selbstverbreitungsroutinen erweitern. Das Tool bietet weiter die Möglichkeit, die Malware erst zu einem bestimmten Datum zu aktivieren oder zu deaktivieren, beim Start ein Dialogfenster mit einer vom Nutzer definierbaren Botschaft einzublenden oder diverse Betriebssystemfuntkionen auszuschalten, so zum Beispiel den Task Manager, den Registry Editor, aber auch diverse Browser an der Ausführung zu hindern.

Die Entdeckung dieses Tools verdeutlicht, wie kritisch die Sicherheitslage derzeit ist: Grundsätzlich kann mit einer solchen Software selbst ein unerfahrener Computernutzer einen gefährlichen Schädling schaffen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben