Trojaner als Security Update

Die Methode ist alt, aber offenbar bewährt: Erneut wird ein Trojaner massenhaft per E-Mail verschickt, der von sich behauptet, ein Sicherheits-Update zu sein.

Der Downloader-Trojaner meldet nach seiner Ausführung "Update successfully installed", was kaum verdächtig erscheint. Anschließend lädt er den bereits bekannten Wurm Stration.C auf den Rechner des Opfers und startet ihn.

Tückisch bei diesem Vorgehen ist auch die Tatsache, dass die Dateinamen, unter denen der Trojaner verschickt wird, den Dateinamen sehr ähnlich sehen, die Microsoft tatsächlich für seine Sicherheits-Updates verwendet.

Aktuelle Virenschutz-Software erkennt den Eindringling. Die E-Mail ist zudem leicht als Fälschung zu entlarven, da Microsoft keine Updates auf diesem Weg verschickt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben