Trojaner Bankem.B macht Jagd auf Postbank-Kunden

Symantec ist der Trojaner Bankem.B ins Netz gegangen. Obwohl die Verbreitungsrate offenbar gering ist, sollten Postbank-Kunden besonders achtsam sein.

Der Trojaner besitzt keine eigene Infektionsroutine, kann aber über Spamnetzwerke oder von Websites aus durch Browser-Sicherheitslücken auf Rechner gelangen.

Er späht zunächst allgemeine Zugangsdaten wie die zum E-Mail-Konto und die im Internet Explorer gespeicherten Passwörter aus. Dann überwacht er den Surfer und protokolliert gezielt alle Eingaben, die dieser vornimmt, wenn er die Website der Postbank aufruft. Die erbeuteten Informationen sendet der Trojaner über das Internet an seinen Urheber.

Einen wirkungsvollen Schutz bietet neben einem möglichst aktuellen Virenschutz und einer Firewall auch die Verwendung einer Online-Banking-Software, statt die Bankgeschäfte über den Browser zu tätigen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben